Sonntag, 25. Februar 2007

Am Ende sei stark

Am 24.02. trafen 6 Wildauer Mädels samt der „Omma“, dem Trainer und einem verletzten Anhängsel in Dahlewitz-Hoppegarten zum Pokalspiel ein. Gemeldete Mannschaften: Wildau, KWh, Dahlewitz-Hoppegarten und Strausberg. Um 10.15 Uhr fand die Auslosung statt. Strausberg war bis zu diesem Zeitpunkt nicht in der Halle erschienen und so wurde das 1. Spiel Dahlewitz gegen Strausberg mit 3:0 für Dahlewitz gewertet.

Das 2.Spiel fand zwischen der KW'er Mannschaft und uns statt. Anfangsaufstellung: Tine/Melli-MB, Rike/Claudi-AA, Susi-Zuspiel und Caro R.-Diagonal. So richtig in Fahrt kamen wir im 1. Satz nicht wirklich, sodass Thomas beim 6:10 seine 1. Auszeit nahm. Eine saubere Annahme und die bessere Absprache innerhalb der Mannschaft sollten uns wieder ins Spiel bringen (11:13). Ein ewiges hin und her zwischen Punktgewinn und –verlust folgte dann. Doch getreu dem Motto “Gemeinsam stark sein!“ gewannen wir den 1.Satz mit 25:19.

Im 2. Satz spielte Sandra für Claudi, doch es sollte wie im 1. Satz beginnen. Wir konnten uns wieder nicht absetzen. Doch durch einen gezielten Lop-Schlag von Sandra, auf die freie Feldfläche bei KW, kamen wir dann doch in Führung (5:3). Unsere kleine Aufgabenkönigin Susi überraschte dann alle durch tolle Aufgaben, obwohl das Training am Freitag diesbezüglich nichts Gutes verhießen hatte. Thomas forderte die Aufgabe von unten, doch Susi wollte nicht klein beigeben. Alle waren gespannt und nervös, doch Susi gab ihr Bestes…Eine ganze Aufgabenserie von ihr, tolle Angriffe über die Mitte und später ein gelegter Ball von Melli verschafften uns den Satzball von 25:18.

Der 3. Satz hätte so einfach sein können, doch wir wären nicht Wildau, wenn es genau anders wäre. Leider. Beim 6:8 nahm Thomas eine Auszeit und den einzigen Satz, den ich aufgreifen konnte war: “Ein Hühnerhaufen ist ein Sch…gegen Euch!“ Totale Unruhe, chaotische Spielzüge auf unserer Seite brachte KW bei einem Punktestand von 12:14 in Führung. Doch wir gaben nicht auf! Gezielte Angriffe von Rike brachten uns auf 22:22 wieder ran. Eine weitere Auszeit von  Thomas und  Sandra wurde wieder für Caudi eingewechselt, doch es half alles nix, wir gaben den Satz 22:25 ab.

Auf in den 4.Satz! Es spielten Anja für Caro R. auf Diagonal und Sandra weiterhin auf Außen. Dieser Satz verlief klar für uns. Aufgabenkönigin Susi knallte KW gleich 3 Asse hintereinander rein, die Zusammenarbeit von Mittel- und Außenblock war souverän und dann ein weiterer Außenangriff und wir entschieden 25:14 für uns.

Das letzte Spiel trugen wir gegen Dahlewitz aus. Susi, Caro R., Rike, Sandra, Tine und Melli begannen in der Startaufstellung. Dieses Spiel sollte sich etwas schwieriger gestalten und Dahlewitz gab von Anfang an den Ton an. (7:12). Wir hatten Probleme mit den Angaben des Gegners, so dass Thomas Rike durch die „Omma“ ersetzte. Wir kämpften uns an ein 16:16 ran und fanden unseren Rhythmus wieder. Die Annahme war gut, die Blockarbeit konnte sich sehen lassen und die Hinterfeldangriffe von Rike und Caro R. brachten das 23:23. Ein begeisterter Thomas stimmte fröhlich zum SchaLaLa ein und wir gewannen 25:23.

Claudi und Anja verstärkten das Wildauer Team im 2. Satz. Susi ließ es mit ihren Aufgaben wieder krachen (7:3), Anja schloss sich gleich an und machte 4 Punkte in Folge durch ihr Angaben (12:4). Doch auch Dahlewitz wusste unsere Schwäche in der Annahme zu nutzen. Thomas nahm wieder eine Auszeit und schaffte damit seinen 4. Trainer-Auszeit-Punkt an diesem Spieltag. Wir kämpften eisern um jeden Ball, doch auch Dahlewitz gab nicht auf und vereitelte einen Aufsteiger von Tine durch ihren Block. Endstand: 22:25 für Dahlewitz.

Der 3. Satz war weiterhin geprägt durch Annahmefehler auf unserer Seite. 2:6, 6:12, 12:17, 17:2, ein Block bei Dahlewitz zerschlug den Aufsteiger über Mitte, 18:22. Dann sollte es doch noch spannend werden. Satzball von Dahlewitz wurde von uns abgewehrt 24:24 und dann ging es hin und her bis zum 28:27. Rike machte die Satzballaufgabe, die Annahme von Dahlewitz kam sofort zurück und lieferte eine tolle Vorlage für unsere Mittelblockerin Melli, die den Ball versenkte. Hurra, 29:27!

Im 4. und letzten Satz drehten wir den Spieß um und zeigten, dass unsere Aufgaben auch nicht ohne sind. Melli und Anja machten deutlich was sichere Angaben für Vorteile bringen. Beim Punktestand von 23:8 fegten wir den Gegner mit unserem handfesten Block vom Feld. Endstand 25:8! Spiel, Satz und Sieg!!

Fazit vom verletzten Anhängsel: „Ich bin stolz ein Teil dieser tollen Mädelstruppe zu sein!!!

1. VC Wildau: Rike, Tine, Melli, Caro R., Susi, Claudi, Anja und Sandra