Montag, 23. April 2007

Bestensee schafft das Double

Wie in jedem Jahr bildet der Kreispokal der Volleyballer den Saisonabschluss. In diesem Jahr war es auch ein Saisonhöhepunkt. Gespielt wurde am Sonntag, dem 22.04.2007 in der Sporthalle der Realschule Wildau.
Vor dem Beginn der Spiele, die Ansetzungen hatte Reiner Damme ausgelost, gab es die offizielle Siegerehrung der Kreisklasse. Der Kreismeister wurde auch mal gleich als erste Mannschaft nach vorne gebeten und erhielt unter dem Beifall der Mannschaften Pokal und Urkunde. Und dann hielt dieser Applaus einfach bis zum 6. Platz an!
In diesen Applaus hinein verkündete Staffelleiter Damme das Ergebnis der Auslosung. In Staffel 1 spielen mit Bestensee, Schulzendorf und Wildau III die drei Erstplatzierten der Kreismeisterschaft! Die Bekanntgabe des Spielmodus ging dann schon in den lebhaften Diskussionen unter. Der Spielmodus hier der Vollständigkeit halber:
2 Gewinnsätze bis 15 Punkte, 2 vor, im möglichen dritten Satz Seitenwechsel bei
8 Punkten; die Staffeldritten scheiden aus; Halbfinale über Kreuz; Finale.
In Staffel 1 wurde Schulzendorf Erster vor Bestensee und Wildau III. In Staffel 2 belegte Dabendorf Platz 1 vor Netzhoppers IV und Wildau IV.
Im Halbfinale setzten sich die Favoriten Bestensee, wenn auch mühsam (2:1) gegen Dabendorf und Schulzendorf, sicher gegen NHK IV (2:0), durch.
Das Finale war ein packendes Dreisatzspiel. Der erste Satz war lange ausgeglichen, ehe Bestensee sich im Endspurt dank einer überraschenden Drei-Zuspieler-Taktik und eines überragenden Michael Wegeners mit 15:12 durchsetzen konnte.
Im zweiten Satz siegte Schulzendorf klar mit 15:9! Bei diesem Satz zeigte sich am deutlichsten der Einfluss der unsymmetrisch angeordneten Spielfelder. Auf der kurzen Seite ist es deutlich dunkler und druckvolle Aufgaben fast unmöglich. (Da ein stadtbekannter Volleyballer diese Halle gebaut hat, ist das keine Kritik, nur die Beschreibung eines Spielverlaufs!)
Den dritten Satz gewann dann Bestensee ebenfalls deutlich. 15:8 für den Kreismeister, der damit in überzeugender Manier das Doppel schaffte. Als Kreispokalsieger wird Bestensee dann an der ersten Hauptrunde des Landespokals teilnehmen.
Den Abschluss eines tollen Sportereignisses bildeten die Siegerehrung und viele Gespräche um den Volleyball.