Sonntag, 28. Oktober 2007

Es geht, wenn man will

Am Samstag, dem 27.10.2007, machten sich 12 müde Krieger samt Anführer auf den Weg nach Strausberg. Nach mehrmaligem Verfahren in Strausberg und falschem Einfahren in eine Einbahnstraße zogen wir den Zorn der Strausberger Bürger förmlich an, kein gutes Ohmen?

Umgezogen und spielbereit erschienen wir nur wenig später auf dem Spielfeld. Die Erwärmung lief gut, sodass sich alle auf ein schönes Spiel gegen den Gastgeber freuen konnten.

Nur leider sah es im 1. Satz ganz und gar nicht danach aus. Die gegnerische Mannschaft konnte schnell mit 0:7 in Führung gehen, ohne eine Gegenwehr von uns zu erfahren. Kein Angriff ging von uns durch, Annahme sowie Abwehr waren wackelig. Trainer Thomas versuchte ruhig zu bleiben und uns in der ersten Auszeit bei 0:7 durch taktische Hinweise wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Leider konnten wir dies nicht voll durch ziehen, sodass eine zweite Auszeit bei einem Spielstand von 9:17 erfolgen musste. Noch einmal gab Trainer Thomas uns taktische Hinweise, welche wir dann auch besser umsetzten konnten als vorher, sodass wir uns bis auf 14:18 rankämpfen konnten. Der Knoten schien geplatzt zu sein. Wir hatten unser Spiel wieder gefunden. Diesen Satz wollten wir unbedingt gewinnen. Bei dem Siegeswillen schafften wir es den Satz mit 27:25 für uns zu entscheiden.

Im zweiten Satz konnten wir mit gleicher Mannschaftsaufstellung souverän unser Spiel durchziehen, es waren keine Auszeiten nötig und bei einem Spielstand von 20:10 konnte Trainer Thomas dann einen Spielerwechsel durchführen. Es wurde Paula für Rike eingewechselt. Den Satz konnten wir mit 25:16 für uns entscheiden.

Nach zwei gewonnenen Sätzen wollten wir nun unbedingt mit einem 3:0 das Spiel beenden. Begonnen wurde der dritte Satz mit der Startaufstellung aus dem ersten Satz. Wie auch im zweiten Satz konnten wir recht schnell eine hohe Führung (10:0) erlangen so dass ein Spielerwechsel zwischen Anja und Jule bei einem Spielstand von 16:8 durchgeführt werden konnte. Wir zogen unser Spiel weiterhin souverän durch, so dass bei einem Spielstand von 20:10 ein zweiter Spielerwechsel zwischen großer und kleiner Caro durchgeführt werden konnte.
Den Satz entschieden wir 25:12 für uns und gewannen somit das Spiel 3:0.

Nach einem Spiel Pause machten wir uns leicht ermüdet wieder an die Erwärmung um unsere Muskeln wieder in Schwung zu bekommen. Das zweite Spiel wurde gegen Stahl Eisenhüttenstadt bestritten.
Diesmal versuchten wir gleich von Anfang an unser Spiel durch zu ziehen um eine Situation wie im ersten Satz des ersten Spiels zu vermeiden. Das ist uns auch ziemlich gut gelungen, so dass keine Auszeiten nötig waren. Bei einem Spielstand von 20:15 wurde Paula für Rike eingewechselt und bei einem Spielstand von 23:15 wurde Maria für Tine eingewechselt. Den Satz konnten wir mit 25:15 für uns entschieden.

Der zweite Satz begann mit Tine, Caro R., Paula, Mella, Anja und Laura. Diesmal wollte es uns Stahl Eisenhüttenstadt nicht so einfach machen. Punkt für Punkt kämpften sich beide Mannschaften voran. Bei einem Spielstand von 16:13 wurde Rike für Laura eingewechselt. Die erste Auszeit erfolgte dann bei 16:15. Trotz alle dem schaffte es dir gegnerische Mannschaft an uns vorbei zu ziehen. Bei einem Spielstand von 17:18 wurde die zweite Auszeit genommen und danach ein Spielerwechsel zwischen der kleinen und der großen Caro vollzogen. Letztendlich schafften wir es diesen Satz doch mit 25:22 zu gewinnen.

Der dritte Satz begann mit Tine, Caro R., Paula, Mella, Anja und Rike. Es war klar, auch dieses Spiel sollte 3:0 enden. Nur wie wir Wildauer halt so in dritten Sätzen sind, verlernen wir fast schlagartig das Volleyball spielen, sodass sich die gegnerische Mannschaft einen Vorsprung von 2:9 verschaffen konnte. Prompt folgte eine Auszeit, wonach wir uns auf ein 6:9 an den Vorsprung der anderen Mannschaft rankämpfen konnten. Oh, wir können es ja doch. Und wie durch ein Wunder erlangten wir unsere Fähigkeiten wieder, schafften es die gegnerische Mannschaft mit 13:10 zu überholen und uns auf ein 24:13 vorzukämpfen. Für den letzten Punkt wurde Maria für Tine eingewechselt. Wir gewannen den Satz mit 25:14 und somit auch das zweite Spiel mit 3:0.

Danke Mädels, es war ein toller Spieltag! Danke Steffi für deine Unterstützung!

1. VC Wildau: Caro L., Mella, Tine, Maria, Laura, Rike, Jule, Caro R., Paula, Anja, Bine (Libera)