Sonntag, 17. Februar 2008

2 Auswärtssiege der I. Damen

Am vergangenen Samstag, 16.02.08, konnten die 1. Damen des VC Wildau in der Landesliga Süd 2 Siege verbuchen. Um nicht auf den 5. Tabellenplatz abzurutschen, war ein Sieg gegen den Gastgeber Reichenberger SV Pflicht. Die Kür bestand darin auch den SV Energie Cottbus III zu besiegen. Frisch und munter machten wir uns auf den Weg nach Strausberg.

Im ersten Satz gegen den Reichenberger SV gingen Tine, Caro L., Paula, Mella, Anja und Laura an den Start. Mit den üblichen Anfangsschwierigkeiten hingen wir den Gegnerinnen einige Punkte hinterher. In zwei Auszeiten bei 12:14 und 13:17 versuchte Trainer Thomas Eick uns wachzurütteln. Es schien zu wirken: plötzlich konnten mehrere Punkte in Folge erzielt und die Satzbälle der Gegnerinnen abgewehrt werden. Ab dem 24:24 begann ein spannender Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften, den wir Wildauer bei 30:28 für uns entschieden.

Munter und motiviert konnten wir im zweiten Satz die Gegnerinnen überrumpeln. Wir gingen sofort in Führung und konnten diese ausbauen: 5:2, 17:8. Anschließend ließ unser obligatorischer Konzentrationsmangel den Gegner bis auf 20:14 herankommen. Diese Phase konnte Dank einer Auszeit überwunden und der Satz mit 25:15 gewonnen werden.

Wir wären nicht Wildau, wenn wir es nicht spannend machen würden. Mit Rike im Außenangriff für Paula und ansonsten gleicher Besetzung gingen wir in den 3. Satz. Aufgrund unserer schlechten Annahme kam kein ordentlicher Angriff mehr zustande. Problemlos konnten sich die Reichenberger Mädels von 6:6 auf 11:6 absetzen. Durch eine Aufgabenserie konnten wir die Gegnerinnen bei 19:19 einholen und auf 22:19, 23:20 überholen. Trotz des Vorsprungs gelang es uns nicht diesen Satz für uns zu entscheiden. Der Reichenberger SV kämpfte sich wieder auf ein 23:23 heran und wir verloren 25:27.

Im vierten Satz war von unseren wahren Fähigkeiten nicht viel zu erkennen. Von Anfang an hingen wir den Gegnerinnen hinterher. Verletzungsbedingt musste Maria kurzzeitig für Mella einspringen, Caro R. durfte als Diagonale nach langer Zeit mal wieder angreifen. Der Reichenberger SV konnte nicht mehr eingeholt werden, so dass wir 21:25 verloren.

Nun war es an der Zeit, den Tie-Break für uns zu entscheiden. In der Startaufstellung (bis auf Caro R. auf der Diagonale) sollte nun gesiegt werden.  Die Aufgaben von Kapitän Caro L. brachten uns schnell in Führung (4:1). Durch druckvolle Angriffe und gute Blockarbeit wurden bei 8:4 die Seiten gewechselt. Ohne Probleme gelangten wir zum 14:7, oh, oh. (Insider wissen, dass dies ein „teuflischer Punktestand ist“ und wir auch bei solch einer Führung schon verloren haben.)  Plötzlich wurden Angriffe in das Netz geschlagen, die Annahme kam nicht mal in die Nähe des Zuspielers. Die Gegnerinnen kämpften sich auf 14:11 heran. Doch ein toller Schnellangriff von Tine beschenkte uns mit dem ersehnten letzten Punkt: 15:11 und dem 3:2 Sieg.

Weniger spannend verlief unser zweites Spiel gegen die Mädels vom SV Energie Cottbus III. Zur Startaufstellung gehörten Tine, Caro R., Rike, Mella, Anja und Laura.  Schnell gingen wir in Führung und konnten die Gegnerinnen mit unseren Aufgaben und Schnellangriffen über 3 und 4 verunsichern. Zwischendurch wurde Maria für Tine eingesetzt. Den Satz konnten wir 25:20 für uns entscheiden.

Wegen eines Schreibfehlers auf dem Aufstellungsblatt begann der 2. Satz mit Laura auf der Diagonale. Bis zur Satzmitte konnten wir uns nicht von den Cottbuser Mädels absetzen. Erst nach einer Auszeit bei 18:15 gewannen wir Abstand (22:17) und den Satz.

Der 3. Satz war ein „Machtkampf“ unserer Caros: Caro L. auf Zuspiel, Caro R. als Diagonale. Außerdem Paula und Laura außen, Tine und Maria als Mittelblocker und natürlich unsere Libera Bine. Das einzig Spannende an diesem Satz waren die Abstimmungsversuche unserer Caros, jeder durfte mal zuspielen und Caro R. vergaß des Öfteren, dass sie doch eigentlich Angreiferin ist. Unspektakulär gingen wir 7:1 in Führung. Lauras Aufgabenserie brachte uns zum 18:4. Nach 18 min gewannen wir diesen letzten Satz 25:7 und somit das Spiel 3:0.

1. VC Wildau: Laura, Anja, Tine, Maria, Paula, Caro L., Caro R., Rike, Bine, Mella